Wir freuen uns auf Ihren Anruf: +41 61 706 94 72

Klassiker mit Energie-Botschaftern

Laut dem «Havas Brand Predictor» gehört Ovomaltine seit Langem zu den Top 10 der vertrauenswürdigsten Schweizer Marken. Das ist auch der Erfolg einer Markenführung, die das Packaging Design bewusst einsetzt. Anschauungsunterricht dazu bietet der jüngste Relaunch. Verantwortlich war die Agentur Brandpartner AG.

Ovomaltine ist ein Markenklassiker. Seit 110 Jahren steht der Brand für Produkte, die wertvolle Energie liefern. «Mit Ovomaltine kannst du’s nicht besser. Aber länger», lautet die Markenbotschaft. Diese Positionierung setzt das Packaging Design seit dem vorvorletzten Relaunch 2004 mit einer klaren, leicht verständlichen Designsprache um. Im Zentrum des Auftritts stehen das vor Energie überschwappende Produktbild des jeweiligen Produktes und die dynamisch schräg nach oben laufende Wortbildmarke Ovomaltine. Das versinnbildlicht pure Energie, die durch den Hintergrund in den lebendigen, kräftigen Markenfarben Orange und Gelb noch akzentuiert wird. Viel Handlungsbedarf gab es an diesem Basisauftritt nicht, der seit 2004 in zwei Schritten behutsam weiterentwickelt worden war. Ein Relaunch wurde trotzdem nötig. Ein Grund dafür ist die aktuelle Revision des Lebensmittelrechtes, die unter anderem Anpassungen bei Pflichttexten und Aussagen zur Wirkung von Inhaltsstoffen verlangt. Ein weiterer ist die Dynamik neuer Kommunikationsmittel: Die Smartphone-Generation kommuniziert schnell, direkt und mit wenigen Worten, oft ergänzt durch Emoticons. Der Relaunch sollte beiden Aspekten Rechnung tragen.